Wer wir sind
Wir sind eine Elterninitiative, die seit 1979 besteht und politisch sowie konfessionell unabhängig ist. Die Gemeinnützigkeit des Vereins ist anerkannt. Wir sind Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund DKSB und Mitglied im "Förderkreis für integrierte Erziehung".
Die Idee des "Netz für Kinder"
Eine Chance für neue Erfahrungen für Eltern, Kinder und Erzieherinnen.Die klassischen Betreuungsmöglichkeiten für Kinder trennen die Kinder in Gruppen verschiedenen Alters (Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort). Das Netz für Kinder wird als besondere und alternative Ergänzung zu diesen klassischen Betreuungsangeboten gesehen – nicht als deren Ersatz. Die Idee ist die Schaffung einer familienähnlichen Gruppenstruktur, bei der sowohl Eltern als auch pädagogische Fachkräfte eine möglichst kleine Gruppe von Kindern betreuen, die im Alter zwischen 1,5 und 12 Jahren sind.
Die Altersmischung schafft verschiedene Möglichkeiten des sozialen Lernens. Die Befürchtung, ältere Kinder werden nicht genügend gefordert und gefördert, kann für die Praxis nicht bestätigt werden. Sowohl Geschwisterkinder, die im Netz für Kinder nicht getrennt betreut werden müssen als auch Einzelkinder profitieren insbesondere von der Altersmischung. Zudem müssen die Kinder mit Erreichung bestimmter Altersstufen die Betreuungseinrichtung nicht immer wieder wechseln.
Eltern geben ihre Kinder im Netz für Kinder nicht einfach in einer Betreuungseinrichtung ab, sondern können nach individuellem Bedarf, Wünschen und Möglichkeiten die Betreuung ihrer Kinder mit organisieren und mitgestalten. So besteht eine familiennahe Gruppendynamik, die durch gegenseitige Kooperation, liebevolle Rücksichtnahme und durch stetiges miteinander Wachsen charakterisiert werden kann.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von IG Ingolstädter Eltern eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.