-Brautradition seit 1300-
Der „Kuchlbauer“ besitzt eines der ältesten Braurechte der Welt. Schon um 1300 erhielt das Stammhaus der Brauerei in Abensberg die Braugerechtsame des Grafen von Abensberg.
Die Familie Salleck ist nun seit neun Generationen im Brauerhandwerk tätig. Michael Salleck errichtete 1918 außerhalb der Stadt eine neue Braustätte und spezialisierte sich auf das Brauen von hellem und dunklem Hefeweißbier. Er begründete auch die Firmenphilosophie:
„Bier ist ein Genussmittel, das nicht fabriziert wird, sondern entsteht.“
Handwerklichkeit, schonende Herstellung und Regionalität – damit legte Michael Salleck den Grundstock für den hervorragenden Ruf der Kuchlbauer Weißbierspezialitäten. Die große Erfahrung im Brauen von Weißbier, beste Rohstoffe aus dem Umland – der Hallertau, dem Jura und dem Gäuboden – eigenes Brunnenwasser und die Nutzung von zeitgemäßen Technologien garantieren die hohe Qualität der Kuchlbauer Weißbierspezialitäten. Die Brauerei wird mittlerweile von den Brauereichefs Leonhard Salleck und Jacob Horsch geführt. Heute ist der Weissbierbrauer Kuchlbauer in Abensberg eine mittelständische Brauerei mit ca. 55 Mitarbeitern.
Zudem hat sich die Brauerei mit ihrer Besucheranlage "Kuchlbauer's Bierwelt" mit dem Kuchlbauer Turm und dem KunstHausAbensberg auch im Bereich Tourismus etabliert.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co KG eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.